Herzlich Willkommen auf der Seite der Hochschulgruppe für Außen- und Sicherheitspolitik Halle

 

 

Wir sind eine überparteiliche Gruppe wissbegieriger Studierender der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, die sich aus unterschiedlichen Fachbereichen zusammensetzen und deren gemeinsamer Nenner ihr Interesse an Themen der Außen- und Sicherheitspolitik ist. Sicherheitspolitik umfasst dabei weit mehr als militärische "Hard Power", sondern wird von uns im Rahmen des umfassenden Sicherheitsbegriffes behandelt. Uns interessieren gesellschaftliche, ökonomische, ökologische und kulturelle Dynamiken, die oft im komplexen Zusammenwirken miteinander das friedliche internationale Zusammenleben gefährden. Denn selbst wenn es Deutschland häufig nicht unmittelbar zu betreffen scheint, so sind die Folgen auch für uns spürbar. Mehr denn je gilt, dass uns nicht egal sein kann, was andernorts auf der Welt passiert.

 

Unser Engagement als Hochschulgruppe umfasst unterschiedliche Bereiche. Zum einen diskutieren wir gerne, machen uns auf Themen aufmerksam, die uns interessieren und sind offen für alle Themen, die unseren Horizont erweitern. Darüber hinaus planen und organisieren wir Veranstaltungen, Podiumsdiskusionen, Seminare, Exkursionen und weitere Formate, die für alle frei besuchbar sind und sich oft mit Hilfe hochkarätiger Referent*innen einem bestimmten Thema widmen. (Mehr dazu unter Veranstaltungsarchiv). Zusätzlich zu der Hochschulgruppenarbeit vor Ort, sind wir als Teil des Bundesverbands Sicherheitspolitik an Hochschulen auch auf Bundesebene engagiert. Dies ermöglicht uns bundesweit an Veranstaltungen, Seminaren, Akademien oder der jährlichen Bundesversammlung teilzunehmen und uns mit anderen interessierten Studierenden Deutschlandweit zu vernetzen (Mehr dazu auf der Webseite des BSH). 

 

Wenn du Lust hast uns kennenzulernen, freuen wir uns dich persönlich, per Kamera, auf einer unserer Veranstaltungen oder einem der regelmäßigen Treffen begrüßen zu dürfen. 

 

Hoffentlich bis bald!