Einladung zum Online-Seminar. Ask me Anything mit der SNV: Das Internet als sicherheitspolitisches Neuland

Wir begrüßen Julia Schuetze und Dr. Julian Jaursch von der Stiftung Neue Verantwortung und freuen uns auf unsere nächste Veranstaltung am 17.03.2021 um 17:00 Uhr auf Zoom.

Die Hochschulgruppe für Außen- und Sicherheitspolitik Halle lädt herzlich zu unserer nächsten Veranstaltung am 17.03.2021 um 17:00 Uhr auf Zoom ein. Wir freuen uns, dass Julia Schuetze und Dr. Julian Jaursch von der Stiftung Neue Verantwortung sich bereit erklärt haben, Euch Rede und Antwort stehen. Uns ist aufgefallen, dass aus Diskussionen in Richtung digitaler Außen- und Sicherheitspolitik oft mehr Fragen als Antworten hervorgehen, weshalb das Online Seminar unter dem Titel Das Internet als sicherheitspolitisches Neuland – Ask me anything zu Social Media, Cybersicherheitspolitik und Co. steht.

 

Wie wirken sich die Eigenheiten und Dynamiken des digitalen öffentlichen Raumes auf die Außen- und Sicherheitspolitik von Staaten aus? Wie verändern Social Media und Online-Kommunikation Strukturen und Strategien staatlicher Außenpolitik? Kann man das Internet überhaupt in bisherigen außenpolitischen Mustern denken? Dies sind nur einige Fragen, welche sich uns bei diesem Thema stellen. Wir wollen Euch die Möglichkeit geben mit Experten auf diesem Gebiet ins Gespräch zu kommen und sie mit Euren Fragen zu löchern.

 

Dr. Julian Jaursch leitet derzeit das Projekt „Stärkung digitaler Öffentlichkeit“, das sich mit Ansätzen zur Stärkung der digitalen Öffentlichkeit und Maßnahmen zu deren Schutz beschäftigt.

Julia Schuetze ist Junior Projektleiterin der „Internationalen Cyber-Sicherheitspolitik“. Sie beschäftigt sich unter anderem mit EU Cyber-Diplomatie, insbesondere mit Fokus auf den USA und Japan, sowie mit Cyberoperationen gegen Wahlprozesse und IT-Sicherheitsfachkräftemangel in Deutschland.

Gemeinsam decken sie ein weites Spektrum an interessanten Themen ab, welche von Desinformation, Plattformregulierung, digitalem Wahlkampf und politischer Online Werbung über deutsche, europäische, amerikanische, japanische Cybersicherheitspolitik - Strategien und Instrumente bis hin zu IT-Sicherheit von Wahlen und Verschlüsselungspolitik reichen.

 

Die Stiftung Neue Verantwortung ist ein Think Tank dessen Expert:innen technisches Fachwissen und Expertise zu gesellschaftlichen und politischen Zusammenhängen in einer Organisation vereinen. Sie erarbeiten und veröffentlichen Analysen, entwickeln Handlungsempfehlungen für politische Entscheidungsträger:innen, führen Expert:innen-Workshops durch, laden zu öffentlich zugänglichen Fachdiskussionen ein und erklären Zusammenhänge und Hintergründe in den Medien.

 

Interessierte können sich via E-Mail an halle@sicherheitspolitik.de anmelden. Sie erhalten dann den Link zur Veranstaltung, die auf der Videokonferenzplattform Zoom stattfinden wird.

Wir freuen uns auf einen spannenden und erkenntnisreichen Abend!