39. Sicherheitspolitische Grundakademie: Bericht aus Teilnehmerperspektive

Zusammen mit 25 weiteren interessierten Studierenden nahm Josef aus Halle vom 28. bis 31. März 2021 an der 39. Sicherheitspolitischen Grundakademie des BSH teil.

 

Als Student der Soziologie und Wirtschaftswissenschaften und als noch relatives neues Mitglied in der Hochschulgruppe für Außen- und Sicherheitspolitik Halle, war die Grundakademie für mich eine gute Gelegenheit einen kleinen Themenüberblick zur Außen- und Sicherheitspolitik und einen Zugang zu Theorien Internationaler Beziehungen zu erhalten.

Zudem bot das abendliche Socializing Event einen entspannten Abschluss um sich mit den anderen Teilnehmern auszutauschen und den Tag bei einem sicherheitspolitischen Jeopardy, mit BSH Tasse als Hauptgewinn, oder bei kleineren Gesprächsrunden ausklingen zu lassen.

 

Die verschiedenen Referenten aus Politik, Militär und Wissenschaft haben den coronabedingten Zoom-Marathon über vier Tage lohnenswert gemacht.

Besonders gefreut habe ich mich auf die Beiträge von Dr. Lynda Iroulo zum African Continental Free Trade Area sowie auf Florence Schimmel, die zum Thema Gemeinsame Sicherheits- und Verteidigungspolitik refeiert hat.

Am vorletzten Tag ermöglichte die Südkoreanische Botschaft durch einen ihrer Mitarbeiter eine  sicherheitspolitsch interessante und für mich auch emotionale Perspektive auf das Themenfeld Sicherheit in Ostasien, die für mich eines der Highlights der 39. SGA darstellt.

 

Egal ob online oder nicht, die Sicherheitspolitische Grundakademie ist eine fantastische Möglichkeit, um sich weiterzubilden, neue Leute kennenzulernen und sich über verschiedene Themen auszutauschen.

 

(Josef Hebeda)