XL. Sicherheitspolitische Grundakademie: Lorenz aus Halle war dabei

Erfahrungsbericht aus Teilnehmerperspektive. Vom 06. bis zum 09. Juni lud der Bundesverband Sicherheitspolitik an Hochschulen (BSH) zur 40. Sicherheitspolitischen Grundakademie (SGA) über die Plattform Zoom ein.

Als Teil der Hochschulgruppe für Außen- und Sicherheitspolitik Halle, bekam ich die Möglichkeit vom 6. Bis zum 9. Juni 2021 an der 40. Sicherheitspolitischen Grundakademie teilzunehmen. Die viertägige Veranstaltung fand aufgrund der Situation rund um das Coronavirus online statt. Damit fiel ein entscheidender Teil – die Interaktion mit anderen außen- und sicherheitspolitisch Interessierten aus ganz Deutschland – mehr oder weniger aus. Dennoch kann ich nur positives von der 40. SGA berichten. Die verschiedenen Vorträge und Events griffen interessante Thematiken auf, für die die anwesenden Referent:Innen passend ausgewählt wurden, sodass Grundlagen der Sicherheitspolitik sowie Einblicke in die Wissenschaftliche Arbeit in diesem Themenspektrum nachhaltig vermittelt werden konnten. Eines meiner persönlichen Highlights war der Vortrag von Dr. Muriel Asseburg, die über verschiedene Bedrohungsperzeptionen und Bedrohungsszenarien innerhalb des Nahen Ostens, insbesondere bezogen auf den Staat Israel, referierte und es schaffte, die jüngsten Ereignisse des Nahen Ostens wissenschaftlich einzuordnen. Ein weiteres Highlight war die Krisensimulation unter Anleitung von CrisisExploit. Dabei wurde ein fiktives Krisenszenario durch einen zufällig zusammengewürfelten Krisenstab, bestehend aus den Teilnehmenden, bearbeitet werden. Darüber hinaus konnte ich innerhalb des Vortrags des Botschaftsrates der Ukraine Maksym Yemelianov viele neue sowie interessante Erkenntnisse über den Ukrainekonflikt herum gewinnen.

(Lorenz Kerschbaum)