Einladung zum Kamingespräch: Es wird einmal, in gar nicht allzu langer Zeit...

Am 10.12.2019 um 18:30 wollen wir gemeinsam mit Torben Schütz von der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik über den Weltraum als möglichen Austragungsort neuer Konflikte sprechen.

Mit Neugründungen von Weltraumstreitkräften, voranschreitenden raumfahrerischen Fähigkeiten verschiedenster Nationen und auch Privatfirmen sowie der allgemeinen Abhängigkeit gesellschaftsrelevanter Hochtechnologien von Satelitennetzen, rückt der Weltraum sowie die oberen Atmosphärenschichten zunehmend in das Zentrum sicherheitspolitischen Interesses. Zu diesem gegenwärtig hoch aktuellen, aber in der fachfremden Öffentlichkeit noch recht unbekannten Thema, organisiert die Hochschulgruppe für Außen- und Sicherheitspolitik Halle am 10.12.2019 ein Q&A mit dem Titel "Der Weltraum als Austragungsort neuer Konflikte?". Als Experte für dieses Themengebiet begrüßen wir Torben Schütz, Associate Fellow für das Programm Sicherheit, Verteidigung und Rüstung der Deutsche Gesellschaft für Auswärtige Politik (DGAP).

Das Gespräch wird ab 18:30 im Löwengebäude der MLU stattfinden. Da es die letzte Veranstaltung des Jahres 2019 ist, werden wir auch Kekse, Glühwein und Punsch anbieten und freuen uns auf eine lockere Atmosphäre.

Wir freuen uns auf euch und eure Fragen!